Virtueller Rundgang durch die Ausstellung
Virtueller Rundgang
Begleitheft und Glossar (Deutsch)
Accompanying booklet and glossary (English)
Audio Walk – Ein auditives Porträt lokaler Kulturarbeit Martina Portmann, Luis Schmidlin und Raphael Sigel haben für ihren Ausstellungsbeitrag Kulturarbeit in Schaffhausen in den Fokus gerückt. Oft werden kulturelle Angebote schlicht als Erlebnis konsumiert, wobei vergessen geht, wie viel Arbeit im Hintergrund dafür geleistet wird. Die drei Künstler*innen haben deshalb mit verschiedenen Kulturschaffenden aus Schaffhausen über ihre Arbeit gesprochen und darüber, was sie zu ihrem Engagement antreibt. Daraus haben sie einen Stadtrundgang entwickelt.
Der Rundgang startet bei der Vebikus Kunsthalle und kann jederzeit auf einem eigenen Gerät abgespielt werden. Während der Ausstellung kann auch ein MP3 Player ausgeliehen werden. Klicken Sie hier, um den Audio Walk zu starten:
Die vollständigen Interviews mit den Schaffhauser Kulturschaffenden können hier angehört werden:
Interview mit Katharina Bürgin, Vebikus Kunsthalle Schaffhausen, 22.04.2024
Interview mit Beat Wipf, KULTURLABOR.sh, 22.04.2024
Interview mit Diell Osmani – Rhybadi, 28.04.2024
Interview mit Ursina Gabriela Rösch, FATart (Femme Artist Table), 05.05.2024
Vielfältige Gedanken zum Thema Kunst und Care – Interviews mit Künstler*innen Das Kollektiv Wortfinder*innen wollte von den Künstler*innen der Ausstellung «Who Cares?! Aktuelle Perspektiven auf Sorgearbeit» wissen, welche Bedeutung Care in ihrer künstlerischen Praxis hat. Die vollständigen Antworten finden Sie im nachfolgenden Pdf:
PRESSE
HÜT IM GSCHPRÖCH – 27. Mai 2024: Sarah Merten, Austellung Vebikus Kunsthalle » Who cares?»
KunstBulletin 06/2024, Artlist
Ausstellungshinweis splatz.space vom 17.7.2024 «Denn im Austausch wird spürbar, dass man nicht allein ist» (Mirjam Berger ) von Katrin Sperry
Pressebilder, klicken für Ansicht und Bildlegenden:
«Who Cares?! Aktuelle Perspektiven auf Sorgearbeit» Philip Ortelli, Liberty, Love and Loneliness I, 2021 3-Kanal-Videoinstallation, Farbe, Ton, 25 Min., Norm Chairs, 2021, Stühle, Dimensionen variabel Ausstellungsansicht Werkschau 2021, Museum Haus Konstruktiv, Zürich, 2021. Foto: Peter Baracchi, Courtesy the artist «Who Cares?! Aktuelle Perspektiven auf Sorgearbeit» Kira van Eijsden, Triptychon: wasteland, baby!; greater (con)fusion; (never) not torn, 2023 Mischtechnik auf Leinen und Baumwolle (Gouache, Kreide, Seidenfarbe, Textilstifte, Edding), 3-teilig, je 1,6 m x 4,5 m Courtesy the artist
Ausstellungsansichten. Bilder von Marvin Jumo
Kira van Eijsden, Triptychon: wasteland, baby!; greater (con)fusion; (never) not torn, 2023 Mischtechnik auf Leinen und Baumwolle (Gouache, Kreide, Seidenfarbe, Textilstifte, Edding), 3-teilig, je 1,6 m x 4,5 m. Ausstellungsansicht Vebikus Kunsthalle Schaffhausen. Bild: Marvin Jumo Kira van Eijsden, Triptychon: wasteland, baby!; greater (con)fusion; (never) not torn, 2023 Mischtechnik auf Leinen und Baumwolle (Gouache, Kreide, Seidenfarbe, Textilstifte, Edding), 3-teilig, je 1,6 m x 4,5 m. Ausstellungsansicht Vebikus Kunsthalle Schaffhausen. Bild: Marvin Jumo Kira van Eijsden, Triptychon: wasteland, baby!; greater (con)fusion; (never) not torn, 2023 Mischtechnik auf Leinen und Baumwolle (Gouache, Kreide, Seidenfarbe, Textilstifte, Edding), 3-teilig, je 1,6 m x 4,5 m, Bild: Marvin Jumo Detail aus «Politics of Care – Kulturarbeit als Sorgearbeit», Studierende der F+F Schule für Kunst und Design Zürich / im Südraum: RELAX (chiarenza & hauser & co), Still aus ZEITUNGEN, 03/2020 – 03/2021, Artikel zum Pflegepersonal in Zeiten der Pandemie, 2021, Video (HD, 1920 x 1080), Farbe, Ton, 22:24 Min. Ausstellungsansicht Vebikus Kunsthalle Schaffhausen. Bild: Marvin Jumo Detail «Politics of Care – Kulturarbeit als Sorgearbeit», Studierende der F+F Schule für Kunst und Design Zürich / Azad Colemêrg, Performance-Installation zur Langzeitperformance «11h34min», 2024 (vorne); Marvin Jumo, «So banal als auch aussergewöhnlich», 2022, Epson Matt Aufzug auf Aluminium, je 57,8 x 84,8 bzw. 84,8 x 57,8 cm. Ausstellungsansicht Vebikus Kunsthalle Schaffhausen. Bild: Marvin Jumo Azad Colemêrg, Performance-Installation zur Langzeitperformance «11h34min», 2024 (vorne); Marvin Jumo, «So banal als auch aussergewöhnlich», 2022, Epson Matt Aufzug auf Aluminium, je 57,8 x 84,8 bzw. 84,8 x 57,8 cm (hinten); Studierende der F+F Schule für Kunst und Design Zürich, Eingang zum «Care Space», 2024 (links). Im Rahmen der Ausstellung «Who Cares?! Aktuelle Perspektiven auf Sorgearbeit», Vebikus Kunsthalle Schaffhausen. Foto: Marvin Jumo Azad Colemêrg, Performance-Installation zur Langzeitperformance «11h34min», 2024 (vorne); Marvin Jumo, «So banal als auch aussergewöhnlich», 2022, Epson Matt Aufzug auf Aluminium, je 57,8 x 84,8 bzw. 84,8 x 57,8 cm (hinten); Studierende der F+F Schule für Kunst und Design Zürich, Eingang zum «Care Space», 2024 (links). Im Rahmen der Ausstellung «Who Cares?! Aktuelle Perspektiven auf Sorgearbeit», Vebikus Kunsthalle Schaffhausen. Foto: Marvin Jumo Azad Colemêrg, Performance-Installation zur Langzeitperformance «11h34min», 2024 (vorne); Marvin Jumo, «So banal als auch aussergewöhnlich», 2022, Epson Matt Aufzug auf Aluminium, je 57,8 x 84,8 bzw. 84,8 x 57,8 cm (hinten); Studierende der F+F Schule für Kunst und Design Zürich, Eingang zum «Care Space», 2024 (links). Im Rahmen der Ausstellung «Who Cares?! Aktuelle Perspektiven auf Sorgearbeit», Vebikus Kunsthalle Schaffhausen. Foto: Marvin Jumo Philip Ortelli in Kollaboration mit Studierenden der F+F Schule für Kunst und Design Zürich, «Norm Chairs», 2024, Fortlaufende Serie, diverse Materialien und Dimensionen (vorne); Philip Ortelli «Liberty, Love and Loneliness I», 2021, 3-Kanal-Videoinstallation, Farbe, Ton, 25 Min. (Mitte); Anna Appadoo & Veronika Fischer, Arbeiten aus der Serie «Wish und Weg», 2020, Fotografien und Folienschrift, Dimensionen variabel (links); tina omayemi reden und töchter, mit Naya de Souza, «Dinner Is Better When We Eat Together», 2024, Poster und Zines (rechts); Ana Vujić, «Priorities», 2024, ortsspezifische Wandzeichnung, Kohle auf Wand (hinten). Ausstellungsansicht Vebikus Kunsthalle Schaffhausen. Foto: Marvin Jumo Philip Ortelli in Kollaboration mit Studierenden der F+F Schule für Kunst und Design Zürich, «Norm Chairs», 2024, Fortlaufende Serie, diverse Materialien und Dimensionen (vorne); Philip Ortelli «Liberty, Love and Loneliness I», 2021, 3-Kanal-Videoinstallation, Farbe, Ton, 25 Min. (Mitte); Anna Appadoo & Veronika Fischer, Arbeiten aus der Serie «Wish und Weg», 2020, Fotografien und Folienschrift, Dimensionen variabel (rechts); Everyone+you, «For Anyone Who Cares», 2024, Partizipatives Wandbild (hinten). Ausstellungsansicht Vebikus Kunsthalle Schaffhausen. Foto: Marvin Jumo Philip Ortelli in Kollaboration mit Studierenden der F+F Schule für Kunst und Design Zürich, «Norm Chairs», 2024, Fortlaufende Serie, diverse Materialien und Dimensionen (vorne); Philip Ortelli «Liberty, Love and Loneliness I», 2021, 3-Kanal-Videoinstallation, Farbe, Ton, 25 Min. (Mitte); Anna Appadoo & Veronika Fischer, Arbeiten aus der Serie «Wish und Weg», 2020, Fotografien und Folienschrift, Dimensionen variabel (rechts); Everyone+you, «For Anyone Who Cares», 2024, Partizipatives Wandbild (hinten). Ausstellungsansicht Vebikus Kunsthalle Schaffhausen. Foto: Marvin Jumo
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